Chronik

Tradition seit 1888

Entstehung der Rennsteigbahn

Einführung Geschichte

Die Bahnstrecke über den Rennsteig blickt auf eine mehr als 100jährige Lebensgeschichte zurück: Ilmenau und Schleusingen hatten bereits seit 1879 bzw. 1888 einen Eisenbahnanschluss nach Arnstadt bzw. Themar. Wollten jedoch die Schleusinger in die Regierungshauptstadt Erfurt reisen, mussten sie eine halbe Weltreise unternehmen. So setzte sich der damalige Schleusinger Bürgermeister für eine Eisenbahnstrecke über den Rennsteig ein. Der enorme Höhenunterschied dieser landschaftlich unglaublich schönen Strecke wurde an den insgesamt fünf Steilstreckenabschnitten zunächst mit Zahnradbetrieb überwunden. Damals mussten sich die Lokomotiven immer am talseitigen Ende des Zuges befinden, was den Bau eines Kopfbahnhofs am höchsten Punkt der Strecke notwendig machte. Dieser wurde im Jahre 1904 gebaut.

Auch heute noch sind die fünf Steilstreckenabschnitte mit bis zu 62 Promille für Eisenbahnen eine Herausforderung und können nur mit speziell hierfür ausgerüsteten Lokomotiven befahren werden.

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Von 1888 bis Heute

Chronik der Rennsteigbahn

1888

Eröffnung der Bahnstrecke Schleusingen - Themar

1888

1902

Baubeginn

1904

Einweihung der Strecke als erste Gebirgsbahn für den gemischten Reibungs- und Zahnradbetrieb mit preußischen Zahnradlokomotiven T 26

1904

1904 - 1998

durchgängiger Eisenbahnbetrieb

1928

Übergang vom Zahnrad- zum kompletten Reibungsbetrieb, Umbau der BR 94 für diese Stecke

1928

1971

Beginn Einsatz von Diesellokomotiven BR 118

1995 – 1998

Einsatz BR 213

1995 – 1998

1998 - 2001

oberbautechnische Sperrung

2001

Einstellung des Nahverkehrs

2001

2001

Neubelebung der Strecke mit touristischen Dampfbahnfahrten des DmR e.V.

2003

Privatisierung der Strecke – Betreiber von nun an: Rennsteigbahn GmbH & Co. KG

2003

2004

Wiederinbetriebnahme der gesamten Strecke

2007

Richtfest der Säulenhalle und Neueröffnung des historischen Bahnhofs Rennsteig

2007

2014

Aufnahme des Probebetriebs des DB Regio Shuttles der BR 250 an Wochenend- und Feiertagen auf der Strecke Erfurt – Bahnhof Rennsteig durch die Erfurter Bahn und in der Folge die Südthüringenbahn

2017

Beginn des Regelbetriebes für das Rennsteig Shuttle

2017

2018 – 2019

Umfassende Sanierung der Teilstrecke Ilmenau – Bahnhof Rennsteig bei laufendem Betrieb

2020

Verkauf der Rennsteigbahn an die ROHDE Gruppe

2020

Seit 2020

Intensivierung der Güterverkehre zwischen Schleusingen und Themar