Tradition seit 1888
Entstehung der Rennsteigbahn
Einführung Geschichte
Die Bahnstrecke über den Rennsteig blickt auf eine mehr als 100jährige Lebensgeschichte zurück: Ilmenau und Schleusingen hatten bereits seit 1879 bzw. 1888 einen Eisenbahnanschluss nach Arnstadt bzw. Themar. Wollten jedoch die Schleusinger in die Regierungshauptstadt Erfurt reisen, mussten sie eine halbe Weltreise unternehmen. So setzte sich der damalige Schleusinger Bürgermeister für eine Eisenbahnstrecke über den Rennsteig ein. Der enorme Höhenunterschied dieser landschaftlich unglaublich schönen Strecke wurde an den insgesamt fünf Steilstreckenabschnitten zunächst mit Zahnradbetrieb überwunden. Damals mussten sich die Lokomotiven immer am talseitigen Ende des Zuges befinden, was den Bau eines Kopfbahnhofs am höchsten Punkt der Strecke notwendig machte. Dieser wurde im Jahre 1904 gebaut.
Auch heute noch sind die fünf Steilstreckenabschnitte mit bis zu 62 Promille für Eisenbahnen eine Herausforderung und können nur mit speziell hierfür ausgerüsteten Lokomotiven befahren werden.
Von 1888 bis Heute
Chronik der Rennsteigbahn
1888
Eröffnung der Bahnstrecke Schleusingen - Themar
1888
1902
Baubeginn
1904
Einweihung der Strecke als erste Gebirgsbahn für den gemischten Reibungs- und Zahnradbetrieb mit preußischen Zahnradlokomotiven T 26
1904
1904 - 1998
durchgängiger Eisenbahnbetrieb
1928
Übergang vom Zahnrad- zum kompletten Reibungsbetrieb, Umbau der BR 94 für diese Stecke
1928
1971
Beginn Einsatz von Diesellokomotiven BR 118
1995 – 1998
Einsatz BR 213
1995 – 1998
1998 - 2001
oberbautechnische Sperrung
2001
Einstellung des Nahverkehrs
2001
2001
Neubelebung der Strecke mit touristischen Dampfbahnfahrten des DmR e.V.
2003
Privatisierung der Strecke – Betreiber von nun an: Rennsteigbahn GmbH & Co. KG
2003
2004
Wiederinbetriebnahme der gesamten Strecke
2007
Richtfest der Säulenhalle und Neueröffnung des historischen Bahnhofs Rennsteig
2007
2014
Aufnahme des Probebetriebs des DB Regio Shuttles der BR 250 an Wochenend- und Feiertagen auf der Strecke Erfurt – Bahnhof Rennsteig durch die Erfurter Bahn und in der Folge die Südthüringenbahn
2017
Beginn des Regelbetriebes für das Rennsteig Shuttle
2017
2018 – 2019
Umfassende Sanierung der Teilstrecke Ilmenau – Bahnhof Rennsteig bei laufendem Betrieb
2020
Verkauf der Rennsteigbahn an die ROHDE Gruppe
2020
Seit 2020
Intensivierung der Güterverkehre zwischen Schleusingen und Themar